Liebe Kundin, lieber Kunde,
nachfolgend definieren wir gern unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, die bei Zustandekommen eines gemeinsamen Vertragsverhältnisses bindend sind.
1. Buchung (Pauschalreisen / Transferleistungen)
Die Anmeldung erfolgt durch den Bucher auch für alle in der Buchung enthaltenen Reiseteilnehmer, für deren Vertragspflichten der Bucher wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Das Mindestalter für die Teilnahme an den Pauschalreisen beträgt ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten 16 Jahre. Für Reiseteilnehmer, die zu Beginn der Reise das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ohne erwachsene Begleitung reisen, ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Weicht die Reisebestätigung vom Busunternehmen vom Inhalt Ihrer Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von uns vor, dass Sie innerhalb der gegebenen Frist durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (Zahlung des Reisepreises) annehmen können, sofern die notwendigen Kapazitäten zum Zeitpunkt der Annahme frei sind.
2. Zahlung des Reisepreises, Verantwortung des Kunden
2.1 Unmittelbar nach Vertragsabschluss ist eine Anzahlung von 25% des Gesamtpreises zu leisten, wobei der Mindestbetrag 150 Euro inkl. MwSt. beträgt. Der verbleibende Betrag ist 21 Tage vor Fahrtbeginn fällig. Der Gesamtpreis setzt sich somit aus der Anzahlung und dem Restbetrag zusammen.
2.2 Bei Buchungen, die mehr als 12 Wochen vor Fahrtbeginn erfolgen, ist der Gesamtpreis spätestens 21 Tage vor Fahrtbeginn zu zahlen. Bei kurzfristigeren Buchungen unter 12 Wochen ist die Anzahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, der Restbetrag 21 Tage vor Fahrt. Bei Buchungen ab einem Gesamtbetrag von 1.000 Euro kann eine Anzahlungsrechnung erhoben werden. Die Anzahlung wird auf den Restbetrag angerechnet.
2.3 Für Zahlungen per Kreditkarte werden zusätzliche Bearbeitungsgebühren erhoben, die der Kunde trägt.
2.4 Bei verspäteter Zahlung des Reisepreises können Mahngebühren anfallen. Wird der Reisepreis nicht rechtzeitig vor Fahrtantritt gezahlt, kann der Vertrag nach erfolgloser Mahnung kostenpflichtig storniert werden. Individuelle Absprachen bleiben hiervon unberührt.
2.5 Überweisungen, insbesondere aus dem Ausland, müssen kosten- und spesenfrei erfolgen. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist der Zahlungseingang auf dem Konto der 123bus GmbH.
2.6 Rechnungen sind nach Erhalt ohne Abzug zahlungsfällig. Andere Zahlungsmethoden als Barzahlung oder Banküberweisung sind nur möglich, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde. Zahlungen in Fremdwährungen sind ausgeschlossen.
2.7 Bei vereinbarten Vorauszahlungen gilt, dass die 123bus GmbH, sofern sie zur Leistungserbringung bereit und fähig ist und kein Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, nach erfolgloser Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten und Rücktrittskosten gemäß Ziffer 4.4 dieser Bedingungen in Rechnung stellen kann.
2.8 Wenn der Kunde mit unbestrittenen Zahlungsforderungen aus früheren Verträgen oder gesetzlichen Ansprüchen der 123bus GmbH in Verzug ist, kann die 123bus GmbH die Erbringung weiterer vertraglicher Leistungen verweigern, bis die unbestrittene Forderung einschließlich aller Verzugszinsen, Mahnkosten und Rechtsverfolgungskosten vollständig beglichen ist. Der Kunde kann die Zahlung unter Vorbehalt der Rückforderung zur Anwendung des Zurückbehaltungsrechts der 123bus GmbH leisten. Bei Zahlungsrückständen mit bestrittenen Forderungen kann die 123bus GmbH die Leistungserbringung verweigern, bis der Kunde eine unwiderrufliche, selbstschuldnerische Bankbürgschaft oder eine Treuhandeinlage bei einem vom Unternehmen bestimmten Anwalt oder Notar leistet.
2.9 Im vereinbarten Mietpreis sind die Kosten für Treibstoff, Öl und andere Betriebsmittel sowie die Personalkosten für den/die Fahrer gemäß den vereinbarten Miet-/Zinsätzen und den Inklusivkilometern enthalten. Zusatzkosten wie Maut- und Parkgebühren sind vom Kunden zu tragen. Die 123bus GmbH informiert den Kunden, soweit möglich, vor Vertragsabschluss über die Art und die voraussichtliche Höhe dieser Zusatzkosten. Übernachtungs- und Verpflegungskosten für den Fahrer sind nur dann im Preis inbegriffen, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde.
2.10 Zusatzkosten, die durch Änderungen der Leistung oder Abweichungen von den Kalkulationsgrundlagen entstehen, werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Bei nicht vereinbarten Mehrkilometern oder Verlängerungen der Mietzeit wird der Mehraufwand anteilig auf Basis der ursprünglichen Vereinbarung berechnet. Verlängerungen der Mietzeit auf Wunsch des Kunden sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der 123bus GmbH möglich.
2.11 Reinigungskosten sind in den angebotenen Preisen inbegriffen. Kosten für die Reinigung stark verschmutzter Fahrzeuge und die Behebung von durch den Kunden verursachten Schäden sind gesondert zu tragen.
3. Reiseabsage, Leistungs- und Preisänderungen
3.1 Wird die Reise in Folge – bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer – höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Bucher wie auch wir den Vertrag kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz.
3.2 Wir sind berechtigt, den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages nur aus rechtlich zulässigen Gründen zu ändern. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig und die nicht von uns herbeigeführt werden, sind nur zulässig, soweit diese Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
3.3 Wir sind verpflichtet, den Kunden über eine zulässige Reiseabsage oder eine erhebliche Änderung einer wesentlichen Reiseleistung unverzüglich nach Kenntnis hiervon zu unterrichten.
3.4 Preisänderungen sind nach Abschluss des Reisevertrages im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen oder Fluggebühren in dem Umfang möglich, wie sich die Erhöhung der Beförderungskosten oder Abgaben für bestimmte Leistungen pro Kopf bzw. Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, wenn zwischen dem Eingang der Reisebestätigung/ Rechnung und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als 4 Monate liegen. Sollte dies der Fall sein, wird der Kunde unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis gesetzt. Preiserhöhungen danach sind nicht zulässig. Bei einer Preiserhöhung von mehr als 5% des Reisepreises oder bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Der Kunde ist verpflichtet, diese Rechte uns gegenüber unverzüglich nach Erhalt der Änderungsmitteilung geltend zu machen. Hierzu wird die Schriftform empfohlen.
4. Änderungen, Umbuchungen und Rücktritt durch den Kunden
4.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Aus Beweisgründen empfehlen wir, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
4.2 Nach erfolgter Buchung kann eine Änderung der Buchung ohne Bearbeitungsgebühr vorgenommen werden. Weitere Änderungen sind mit einer Bearbeitungsgebühr i. H. v. 25,00 € je Vorgang behaftet. Wir empfehlen dringend, gewünschte Vertragsänderungen aus Beweisgründen schriftlich einzureichen. Resultiert daraus eine Leistungsänderung, können Mehrkosten entstehen, deren Höhe sich nach den Umständen des Einzelfalls richtet und die vom Kunden zu tragen sind. Diese werden dem Kunden nach intensiver Prüfung durch 123bus GmbH in Schriftform mitgeteilt. Die Umsetzung der Änderung kann erst erfolgen, wenn der Kunde die Umbuchung inkl. Mehrkosten ebenfalls schriftlich bestätigt.
4.3 Wird nach erfolgter Buchung eine Umbuchung des Termins durch den Kunden gewünscht, muss diese 123bus GmbH schriftlich mitgeteilt werden. Im Falle einer Umbuchung gelten für den alten Termin die allgemeinen Stornobedingungen (siehe 4.4). Diese können nach individueller Prüfung jedoch abweichen beziehungsweise entfallen. Hinsichtlich des neuen Termins können Mehrkosten entstehen, die vom Kunden zu tragen sind. Diese werden dem Kunden nach intensiver Prüfung durch 123bus GmbH in Schriftform mitgeteilt. Die Umsetzung der Umbuchung kann erst erfolgen, wenn der Kunde die Umbuchung inkl. Mehrkosten schriftlich bestätigt.
4.4 Im Falle des Rücktritts können wir eine pauschalierte Entschädigung verlangen, die sich nach nachstehenden Prozentsätzen vom Reisepreis berechnet. Es steht Ihnen frei, nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
Die Stornokosten im Überblick:
Zeitpunkt d. Buchung bis 45. Tag 15%
vom 44. bis 30. Tag vor Abfahrt 25%
vom 29. bis 15. Tag vor Abfahrt 50%
vom 14. bis 07. Tag vor Abfahrt 75%
vom 06. Tag vor Abfahrt 95%
(individuelle Vereinbarungen bei großvolumigen Buchungen möglich)
5. Stornierung und Umbuchung durch den Auftragnehmer
5.1 Vorbehalt der Stornierung oder Umbuchung bei Chartervermietungen mit Busagenturen
Der Auftragnehmer, 123bus GmbH, behält sich das Recht vor, bis zu 14 Kalendertage vor dem vereinbarten Fahrtantritt eine Buchung ohne Angabe von Gründen kostenfrei zu stornieren oder auf einen möglichen alternativen Termin hinzuweisen (siehe auch 5.4). In einem solchen Fall wird der Auftraggeber unverzüglich informiert, und es entstehen keine Schadensersatzansprüche oder sonstige Kosten für den Auftraggeber. Umbuchungen können, sofern der Auftraggeber zustimmt, innerhalb eines angemessenen Zeitraums erfolgen.
5.2 Stornierungen aufgrund höherer Gewalt
Der Auftragnehmer ist berechtigt, im Falle von Ereignissen höherer Gewalt, die die Erbringung der Leistung unmöglich oder unzumutbar machen, den Vertrag jederzeit kostenfrei zu kündigen. Als höhere Gewalt gelten insbesondere, aber nicht ausschließlich, Naturkatastrophen, Epidemien, behördliche Anordnungen, Unruhen, Krieg, Terrorakte, sowie sonstige Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs des Auftragnehmers liegen und die Vertragserfüllung erheblich beeinträchtigen oder unmöglich machen. Im Falle einer Stornierung aufgrund höherer Gewalt entstehen weder dem Auftragnehmer noch dem Auftraggeber Ersatzansprüche.
5.3 Folgen einer Stornierung oder Umbuchung durch den Auftragnehmer
Im Fall einer Stornierung durch den Auftragnehmer, gleich aus welchem Grund, wird der Auftraggeber umgehend darüber in Kenntnis gesetzt. Bereits geleistete Zahlungen des Auftraggebers werden innerhalb von 14 Tagen vollständig zurückerstattet, es sei denn, der Auftraggeber stimmt einer Umbuchung oder einem alternativen Leistungsangebot zu. Weitere Ansprüche des Auftraggebers, insbesondere auf Schadensersatz oder entgangenen Gewinn, sind ausgeschlossen.
5.4 Schutzklausel bei unvorhergesehenen betrieblichen Hindernissen
Sollten beim Auftragnehmer aufgrund unvorhergesehener betrieblicher Umstände (z. B. unerwarteter Fahrzeugausfall oder kurzfristiger Personalmangel) Hindernisse auftreten, die die Erfüllung des Vertrages beeinträchtigen, wird der Auftragnehmer bemüht sein, dem Auftraggeber eine alternative Lösung anzubieten. In diesen Fällen kann der Auftragnehmer nach eigenem Ermessen den Vertrag kostenfrei stornieren oder umbuchen, wenn keine zumutbare Ersatzlösung bereitgestellt werden kann. Der Auftraggeber wird unverzüglich informiert und es erfolgt eine Rückerstattung bereits gezahlter Beträge, wenn keine Ersatzlösung gefunden wird. Schadensersatzansprüche sind in solchen Fällen ausgeschlossen.
5.5 Beweislast und Haftungsausschluss
Der Auftragnehmer haftet nicht für etwaige Verzögerungen oder Ausfälle, die auf Ereignisse oder Umstände zurückzuführen sind, die außerhalb seines Einflussbereiches liegen. Der Auftragnehmer ist nicht verpflichtet, die Ursachen der höheren Gewalt oder der betrieblichen Hindernisse im Einzelnen nachzuweisen, es sei denn, der Auftraggeber fordert dies im Rahmen eines nachweislichen Widerspruchsverfahrens.
6. Haftung
6.1 Unsere Haftung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
6.2 Die vertragliche Haftung von uns als Busunternehmen für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den doppelten Reisepreis beschränkt, sobald ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder allein darauf beruht, dass für den entstandenen Schaden allein ein von uns eingesetzter Leistungsträger verantwortlich ist. Haftungseinschränkende oder haftungsausschließende gesetzliche Vorschriften, die auf internationalen Übereinkommen beruhen und auf die sich ein von uns eingesetzter Leistungsträger berufen kann, gelten auch zu unseren Gunsten.
6.3 Für Schadenersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns beruhen und keine Körperschäden sind, wird eine Haftungsbeschränkung je Person und Reise von € 4.090,- vereinbart. Liegt der Reisepreis über € 1.200,- so ist diese Haftung auf den doppelten Reisepreis beschränkt. Wir empfehlen, derartige Risiken durch eine bspw. durch uns vermittelte Reise-Rücktrittskosten- Versicherung abzudecken. 6.4 123bus GmbH haftet nach §651j BGB nicht für Reisebeeinträchtigung, die auf höhere Gewalt (Terrorismus, Naturkatastrophen, Epidemien/Pandemien, etc.), veranstalter- und leistungsfremde Streiks oder verkehrsbehindernde Beeinträchtigungen zurückzuführen sind.
7. Vertragsobliegenheiten und Hinweise
7.1 Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, haben Sie nur dann die gesetzlichen Gewährleistungsrechte der Abhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages und des Schadenersatzes, wenn Sie es nicht schuldhaft unterließen, einen aufgetretenen Mangel während der Reise uns anzuzeigen.
7.2 Sie können bei einem Mangel nur selbst Abhilfe schaffen oder bei einem erheblichen Mangel die Reise kündigen, wenn Sie uns eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung einräumen. Einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von uns verweigert wird oder nicht in einem zumutbaren Zeitraum ermöglicht werden kann.
7.3 Eine Mängelanzeige nimmt unser durchgängig erreichbares Büroteam entgegen, entsprechende Notrufnummern erhalten Sie vor Reisebeginn. Eine Eingangsbestätigung über die Mängelanzeige erhalten Sie daraufhin in schriftlicher Form per E-Mail oder SMS. Eine Anzeige ohne Kenntnisnahme durch uns genügt nicht.
7.4 Gewährleistungsansprüche haben Sie nach dem Gesetz innerhalb eines Monats nach dem vertraglichen Reiseende bei 123bus GmbH geltend zu machen. Eine Anmeldung der Ansprüche bei Ihrem örtlichen Reisebüro oder Vermittler genügt nicht. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie nachweisbar ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind.
7.5 Für sämtliche Streitigkeiten wird der Unternehmenssitz der Hauptniederlassung in Rotenburg (Wümme) als Gerichtsstand vereinbart.
7.6 Ansprüche aus dem Reisevertrag können nur durch den Reisenden selbst geltend gemacht werden. Eine Abtretung dieser Ansprüche ist unzulässig.
7.7 Vertragliche Ansprüche verjähren ein Jahr nach dem vertraglich vereinbarten Ende der Reise, nicht jedoch vor Mitteilung eines Mangels an den Reiseveranstalter sowie nicht bei Vorsatz. Die Verjährung ist so lange gehemmt, wie zwischen uns und Ihren Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände geführt werden. Die Hemmung endet, wenn ein Teil die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Für Ansprüche aus unerlaubter Handlung gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.
7.8 Angebote und die enthaltenen Preise verstehen sich exklusive Straßen-, Maut-, Fähr-, Tunnel-, Parkgebühren sowie ggf. anfallende Übernachtungskosten für den Fahrer bei Mehrtagesfahrten, sofern nicht anderweitig in der Auftragsbestätigung angegeben. Bei Mehrtagesfahrten kann es ggf. noch zusätzlich zu Spesen für das Fahrpersonal kommen.
7.9 Richten Sie sich bitte nach der Obergrenze eines Reisegepäckstücks und einem Handgepäckstück pro Person. Mehrgepäck zeigen Sie uns bitte vor Fahrtbeginn an.
7.10 Es kommen ausschließlich Vertragspartner zum Einsatz, die über alle für die Beförderung notwendigen Konzessionen verfügen und qualifiziertes Personal einsetzen.
8. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen
8.1 Bitte informieren Sie sich über die für das jeweilige Reiseland geltenden Pass und Visavorschriften sowie über gesundheitliche Formalitäten (Impfungen). Sollte die Durchführung der Reise aus Gründen, die auf nicht ordnungsgemäße Reisepapiere zurückzuführen sind, vereitelt oder behindert werden, übernehmen wir keine Haftung.
8.2 Ein Reisender, der bei Reiseantritt oder während der Reise nicht über vollständige und ordnungsgemäße Reisepapiere verfügt, kann von der Reise ausgeschlossen werden. Aufwendungen werden nicht erstattet.
9. Datenschutz
9.1 Mit dem Zustandekommen des Vertrages bzw. Buchung erklärt sich der Bucher mit der Nutzung seiner Daten zur Abwicklung der gebuchten Busfahrt einverstanden. Dies sind unter anderem Adress- und Kontaktdaten zur Abwicklung des Vorgangs.
9.2 Es werden keine personenbezogenen Daten an externe touristische Dienstleister, Busunternehmen oder Veranstalter weitergetragen.
9.3 Falls Sie Fragen haben oder von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten (z.B. Löschung von Daten) schreiben Sie an bus@123bus.de.
123bus GmbH Tannenweg 32
27356 Rotenburg (Wümme)
Stand: 21.03.2024